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12.6.2021   19h00 Alternative Strings Trio

String Theory

„In essence, String Theory describes space and time, matter and energy, gravity and light, indeed all of God’s creation… as music.“ (Roy H. Williams, author)

The trio’s newest project explores the sound-reflection of various surroundings such as churches, nature and urban space. Out of the very moment, the three musicians take their improvising to another level. Two violins and a cello embrace the art of composing spontaneously, each in their own, incomparable voice.
Considering the architecture and history of the places their concerts are played in, the space of the in-between becomes alive.

 

 

Maria Salamon – violin

Mic Oechsner – violin, viola

Clemens Sainitzer – cello

Im Jahr 2006 hatte Jazzgeiger Mic Oechsner sein Lehrinstitut für Jazz-StreicherInnen in Wien
gegründet. Da lag es nahe, dass er vier Jahre später seine beiden besten Schützlinge für dieses Trio
ins Boot holte. Ursprünglich sollte es ja ein Quartett werden, aber inzwischen können sich die drei
StreicherInnen eine vierte Stimme gar nicht mehr vorstellen.
Erklärtes Ziel des Trios war es jedenfalls immer, Jazz zu spielen – groovig und fetzig, wie er sonst nur
von Bläsern zu hören ist. Hierzu braucht es versierte Techniker, rhythmisch sattelfest und solistisch
reizvoll - alles Attribute, die sich in dieser Formation vereinigen.
Das Alternative Strings Trio ist ein Streichtrio, das Jazz spielt, ein Jazztrio, das streicht!

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Laut Covid-19 Massnahmen der Bundesregierung müssen alle Gäste  eine FFP2 Maske tragen. (Maskenbefreite nicht)

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17.6.2021   19h30 Call Our Shifts

Gloria DAMIJAN: berimbau, toy piano, percussion)

Michael Franz WOELS: berimbau, percussion

Herbert LACINA: (12 String bass)

 

Hypnotisches, listiges Verschmelzen

von kammermusikalischer Klanglichkeit und Geräuschen.

Gegenseitige Sound-Mimikri entführt den Zuhörer

durch ständige Täuschungen in ein

treibendes, waberndes, vielfärbiges Disharmonien-Simulakrum.

CALL OUR SHIFTS wandelt und verwandelt,

handelt und verhandelt, bindet und verbedinet,

ebbt und flutet

und erklärt dialektisches Sound-Gewebe zum Séance-Strategam.

 

text: michael franz WOELS

 

gloria DAMIJAN:

 

Berimbau/Toy Piano/Percussion

Geboren 1982 in Wien

Abgeschlossenes IGP-Studium an Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien, sowie abgeschlossenes Konzertfachstudium am Konservatorium

Prayner. Teilnehmerin an div. Kursen für Neue Musik, wie den Wiener Tagen der Zeitgenössischen Klaviermusik und der Impuls-Ensembleakademie. Unterricht bei Harald Ossberger, Manon-Liu Winter, John Tilbury, Ian Pace.

Uraufführungen zahlreicher Kompositionen u. a. von Tamara Friebel, Matthias Kranebitter, Katharina Klement.

Mitglied der Improvisationsensembles ctrl (gemeinsam mit Bernd Klug, Meike Melinz, Bernhard Schöberl, Gabi Teufner) und lsd (gemeinsam mit Daniel

Lercher und Bernhard Schöberl), sowie des Improvisationsorchesters ÖNCZkequist.

Darüberhinaus Zusammenarbeit u. a. mit Vinzenz Schwab, Klaus

Filip, Christine Schörkhuber, Herbert Lacina

Konzerte u.a. in Wien (echoraum, Fluc, Amann-Studios, G7, Rhiz), Graz (Postgarage, Forum Stadtpark, V:NM-Festival), Innsbruck (Kulturgasthaus Bierstindl), Berlin (Club Ausland, Quiet cue), HradecKrálové (Jugendtheaterfestival)

 

Aktuelle Projekte:

Eschata (Duo mit Günther Albrecht-Dirty electronics,

http://soundhome.mur.at/GDGA_Eschata.pdf)

Dilate Ensemble (www.dilateensemble.com)

Call Our Shifts (https://callourshifts.wordpress.com/)

https://gloriadamijan.wixsite.com/website/blog

 

michael franz WOELS

 

Michael Franz Woels ist Musiker und freier Autor (mica austria, skug, FAQ Magazin, augustin). Aktueller Digital Release The Logic Of Care mit der Klangkünstlerin Luiza Schulz (smallforms, 2018). Mitgründer der Impro-Ensemble Call Our Shifts (mit Lukas Thöni und Gloria Damijan, 2014) und Barulho (mit Gloria Damijan und Herbert Lacina, 2017) sowie Gentle Enquiry (mit Elisabeth Kelvin und David Karla, 2018). Er arbeitet zur Zeit für den Theaterverein theatercombinat. Zusammenarbeit als Performancekünstler mit Oleg Soulimenko in origins (TQW, 2019) und swimming pool (brut, 2017), mit Jan Martens in The Common People (Wiener Festwochen, 2015), mit dem Theater zum Fürchten in Verräterisches Herz. Edgar Allan Poe im Bunker (Theater im Bunker 2011, 2012).

 

http://www.kampolerta.at

https://callourshifts.wordpress.com

http://www.musikarbeiterkapelle.net

 

herbert LACINA

 

12 String Bass, Kurator, Organisation

*1954, Wien: 12 String Bass and other basses

ist ein Wiener Musiker im Jazz und -Improvisationsbereich und spielt Akustik-und 12 String Bass. Er ist Mitglied der SFIEMA (Society for Free Improvisation and Experimental Music Austria) und ist aktives Mitglied des Kunstraum Ewigkeitsgasse mit eigener Konzertreihe und auch Mitglied in der IG Bildende Kunst.

 

Lacina spielt häufig Konzerte im Celeste, Wiener Künstlerhaus, Porgy&Bess, Forum Stadtpark Graz, in der alten Schmiede und in vielen weiteren Spielstätten und tritt auch im Rahmen von “Wien Modern” auf.

Weitere / detaillierte Informationen finden Sie auf meiner Website:

 

https://digitalart.wordpress.com

https://www.youtube.com/watch?v=cJuc9slOhQc

https://www.youtube.com/watch?v=aRz_DYYqePo

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4.7.2021   19h00   NASO2 

 

Präsentation des Albums ISOKSELE
 

NASO 2 is
Simone Farò (guitar),
Paolo Possidente (drums)
Filippo Gillono (guitar),
All musicians are from Pietra Tonale,

an italian collective of improvisations.

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24.7.2021   19h00    Rozi Mákó

 

is a music composer and experimental music performer from Budapest. Rozi has a classical and jazz background as a pianist and began exploring music at an early stage of her life. She moved to The Netherlands and studied at The Royal Conservatoire of The Hague at the Institute of Sonology. She is a member of a live electronic music duo with her sister Mári Mákó, called COMMITTEE which was selected by the Shape Platform for 2019 artist list. Also active as a techno producer as Tsering and Under The Moniker is a fresh collaboration with Bence Barta aka Noahstas, which is a noise, experimental project with free improvasition. She is organising off spot events focused of live music with Lucia Udvardyova called Noise n’ Roses. In her performances she focuses on connecting with her audience through the phenomenon of music to invite them into an unrepeatable moment by creating a unique atmospheric experience through improvisation. At present she participates in multiple music and theatre collaborations and concentrates on her upcoming debut album as well. http://rozimako.com

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Bitte die aktuellen Covid19 Massnahmen der BR beachten.

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29.7.2021   19h00   PHOLO &  INTEGRAL

 

PHOLO

is a multidisciplinary project formed in 2021 by a musician and two video-artists, working between Turin and Milan (Italy).
The musical performance by Paolo Possidente interacts in real time with the video artwork by Celeste Correale and Roberto Vietti.
PHOLO is focusing on the exploration of the possible interactions between sounds generated through acoustic drums, modified with electronics, and the abstract videos, dynamic visual artworks, made by the two video artists.
The electro-acoustic approach in the music combines with the glitch aesthetics in the videos.
Music and videos concur in generating an immersive moment of condivision involving performer and audience, with the purpose of exploring an unusual psychophysical state, a sense of depth that has to do with meditation.

INTEGRAL

Gloria Damijan (extended Toy Pianos) und Luisa Muhr (Stimme, Bewegung) lernten sich letztes Jahr im virtuellen Raum durch das ‚NowNetArts Lab Ensemble‘ kennen. Dieses wird von New York aus von der Dirigentin und Komponisten Sarah Weaver geleitet und hat sich im Zuge der Coronapandemie auf telematische Performances und die Weiterentwicklung der dazugehörigen Technologien spezialisiert. Luisa Muhr und Gloria Damijan sind außerdem Mitglieder des ebenfalls telematisch arbeitenden audiovisuellen ‚Dilate Ensemble‘ (www.dilateensemble.com) Nun kommt es zur ersten Zusammenarbeit mit physischer Präsenz der beiden Künstlerinnen, die dafür einen multidisziplinären Zugang zur Improvisation erarbeiten in dessen Mittelpunkt die Rückgewinnung des physischen Raumes durch Bewegung, Rhythmus und Klang steht. Dabei interagieren, transformieren, integrieren diese verschiedenen Ebenen einander, einmal dem inneren, dann wieder dem äußeren Rhythmus folgend.

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Bitte beachtet die jeweils gültigen Corona Regeln der BR.

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